Häufige Fragen (FAQ)
Bin ich ein Kandidat für Zahnimplantat?
Wenn Sie einen, oder mehrere Zähne wegen eines Traumas, Zerfalls, oder wegen der Zahnfleischkrankheit verloren haben, dann könnten Sie ein Kandidat für Zahnimplantat sein. Zahnimplantate ermöglichen Ihnen zu lachen, zu sprechen und zu essen, gleich wie mit Ihren natürlichen Zähnen. Um den Implantationprozess durchzuführen, müssen Sie im guten Gesundheitszustand sein, die anderen Zähne müssen saniert sein (ohne Karies) und da darf keine aktive Zahnfleischkrankheit bestehen. Außerdem, muss das Knochenangebot für Implantatplatzierung ausreichen, und Knochenqualität muss gut sein, was man mithilfe einer Dental-CT-Aufnahme überprüft.
Warum brauche ich ein Zahnimplantat?
Nach dem Verlust von einem, oder mehreren Zähnen, beginnt ein Prozess von gesundheitlichen und ästhetischen Veränderungen. Die offensichtlichste Veränderung ist die Schönheit Ihres Lächelns. Weniger sichtbar ist der Verlust der normalen Kaufunktion und allmähliche Veränderung der Essgewohnheiten. Das schwierigste Problem, wiederum, entsteht unter der Oberfläche – die Kieferknochenverschwund. (Atrophie) Damit der Kieferknochen stark und stabil bleibt, braucht er die Kaukraft, die ihn der Zahn überträgt. Wenn das fehlt, kommt es zum Knochenverschwund, gleich wie beim Muskel, wenn körperliche Aktivität fehlt. Ohne Zähne und mit dem atrophierten Knochen, sieht Ihr Gesicht mager und viel älter aus. Mithilfe der Implantate stoppt der Atrophieprozess zeitweilig, oder zumindest verlangsamt er sich bedeutend.
Könnte ein Zahnimplantat nicht angenommen werden?
Ein Implantat wird aus biokompatibler Titanlegierung der medizinischen Reinheitsklasse hergestellt. Trotzdem, es geschieht manchmal, dass Implantat nicht im Knochen integriert wird. In diesem Fall, wird jener entfernt und auf seinem Platz wird ein anderes gesetzt. Es ist nur kaum möglich, dass auch das andere nicht integriert wird.
Und wenn ich ein Raucher bin?
Rauchen erschwert die Heilung des Implantats (Osseointegration). Bei den Rauchern kann ein Implantat erfolgreich eingepflanzt werden, aber das Risiko des Implantatverlusts ist größer.
Wie lang werde ich die Schmerzen fühlen?
In der Regel ist der Eingriff dank Lokalanästhesie schmerzlos. Kleine postoperative Schmerzen treten in nächsten 72 Stunden ein, aber jede Schmerztablette, die man in der Apotheke kaufen kann, sollte bei meisten Patienten alle Schmerzen lindern.
Wie werden meine Zähne im Laufe der Therapie aussehen?
Im Laufe der Therapie kann man provisorische Prothese bekommen, damit man gut genug aussehen kann.
Wie viel dauert das Implantateinsetzen?
Der Eingriff selbst dauert pro Implantat in der Regel nicht länger als eine Stunde. Man lässt es dann fest mit dem Knochen verschmelzen. Beim Unterkiefer dauert diese Periode meistens drei bis vier Monate und beim Oberkiefer fünf bis sechs Monate. In diesem Zeitraum heilen die Weichgewebe über das Zahnimplantat. Wenn das Implantat mit dem Kochen verbindet ist, stellt man darauf einen geplanten Zahnersatz (Krone, Brücke, oder Prothese). Falls Knochenvolumen und –dichte nicht ausreichen, könnte das ganze Verfahren bis zu 12 Monate dauern, und gegebenfalls mehr. Wir werden Sie beraten, welche Prozedur in Ihrem Falle am besten ist .
Wie viel kostet die Implantateinsetzung?
Der Preis von Zahnimplantat variiert sehr viel, abhängig davon wie kompliziert der Eingriff ist, das heißt ob ein Knochenaufbau, oder Sinuslift nötig sind. Er hängt auch von der Zahl der eingesetzten Implantate ab.
Wie lang dauert ein Implantat?
Wenn ein Implantat mit dem Knochen anwächst, sollte es viele Jahre dauern, sofern Sie es gut behandeln. Heute gibt es viele Implantate, die mehr als 40 Jahre dauern.
Zahnimplantate
Was sind Zahnimplantate?
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die als Träger der Zahnersätze gebraucht werden und damit den verlorenen Zahn (oder Zähne) ersetzen und Knochenrückbildung behindern. Ein Zahnimplantat verwendet man als Träger für die Krone, Brücke, oder Zahnprothese. Leute, die Zähne verloren haben, vermeiden es oft zu lachen, oder sogar zu sprechen in der Gesellschaft, was auf ihre gesellschaftlichen Gewohnheiten Einfluss hat. Außerdem, Zahnverlust wirkt oft negativ auf Essgewohnheit ein und kann zu Nebengesudheitsproblemen führen (man vermeidet die Nahrung, die man kauen muss). Die Zahnwurzel ersetzend geben die Zahnimplantate die benötigte Stärke und Härte um alle erwünschten Lebensmittel normal kauen zu können. Außerdem, übertragen Zahnimplantate den Kaudruck auf den Kieferknochen und stimulieren den dabei, sodass er erhalten wird, sie stoppen Knochenverschwund, der zu ungewünschten Gesichtsänderungen führt. .
Zahnimplantat als Zahnersatz ist praktisch nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Teilweise ist dieses Aussehen auf strukturale und funktionale Verbindung zwischen dem Zahnimplantat und dem lebenden Knochen zurückzuführen. Das Implantat wird überwiegend auf einmal eingesetzt, aber ein Zeitraum für Osseointegration wird verlangt. Die Osseointegration ist ein Prozess, in dem Zahnimplantat fest im Kieferknochen verankert wird. Ein Implantat wird über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten in den Kieferknochen integriert und danach kann Ihr Zahnarzt die Prozedur vollenden, damit er den geplanten Zahnersatz auf den Implantat einsetzt.
Die neueste Technologie ermöglicht Implantateinsetzung ohne klassische, chirurgische Eingriffe, ohne Blutungen, ohne Nähte, so dass die Einheilzeit viel kürzer und leichter für den Patienten wird. Der Zahnarzt kann die beste Implantatposition, -höhe und –winkel mithilfe einer Dental-CT-Aufnahme planen, so dass die Prozedur vollkommen sicher für den Patienten wird. Falls der Patient mehrere Implantate braucht, verwendet man den Stent, der Implantatplatzierung erleichtert und präziser macht. Ein chirurgischer Stent ist im Grunde ein Acryl-Wafer mit vorgebohrten Löchern. Der Stent wird über die Zähne, oder über die Schleimhaut (wenn alle Zähne verloren sind) gestellt und hilft die Position und Winkel der Implantate zu zeigen. Der chirurgische Stent wird im Labor aufgrund eines CT-Scans nach computerisierter Planung jedes einzelnen Falls produziert. Solche Prozedur kann durchgeführt werden, nur wenn Knochenvolumen ausreicht und kein Knochenaufbau erforderlich ist.
Herausforderungen in der Zahnimplantologie
Knochenmangel
TDie größten heutigen Herausforderungen in Zahnimplantologie haben mit dem Mangel an Knochenvolumen zu tun. Wenn man den natürlichen Zahn verliert, beginnt der Kieferknochen, wo früher eine Zahnwurzel stand, zu verschwinden. Sehr oft treten die Fälle auf, in denen der Kieferknochenangebot nicht völlig für Implantatplatzierung genügt, so dass man Knochen aufbauen muss. Diesen Prozess nennt man Knochenaufbau, oder Knochenaugmentation.
Ästhetische Erscheinung
Außer Wiedereinrichtung der Kaufunktion, bei der Implantateinsetzung, muss man auch auf den ästhetischen Aspekt denken, besonders wenn es um vordere Zähne geht. Nach dem Zahnverlust und dem damit verbundenen Kieferknochenverschwund, kommt es zu Resorption des Zahnfleisches (Gingiva), das herum steht. Wenn man völlig natürliches und gesundes Aussehen erzielen will, muss man manchmal die Transplantation und Umformung des Weichgewebes machen. Diesen Prozess nennt man soft tissue management oder GTR (Guided Tissue Restoration).
Sofortbelastung ( Sofortversorgung von eingebrachten Zahnimplantaten mit Zahnersatz direkt nach der Operation)
Eines der größeren Probleme der heutigen Implantologie ist die Zeit, die man braucht um den ganzen Prozess zu vollenden. Es gab viele Versuche in der klinischen Praxis eine Sofortbelastung zu ermöglichen, aber alle Techniken endeten mit schlechteren Ergebnissen im Vergleich mit der klassischen Technik. Ein Implantat verlangt die Zeit für Osseointegration, in der biologische Verbindungen zwischen dem Implantat und dem Knochen entstehen. Sie dauert drei Monate beim Unterkiefer, bzw. sechs Monate beim Oberkiefer. In dieser Zeitfrist sollte Implantat nicht belastet werden, weil jeder Druck die neu erstandenen und schwachen Verbindungen zerstören könnte. Es gibt nur zwei Fälle in welchen eine Sofortbelastung möglich ist:
- Implantat mit der Krone im ästhetischem Gebiet, und nur wenn Knochenqualität und primäre Implantatstabilität ausgezeichnet ist.
- All-on-4 (oder All-on-6) Ein Sonderprozess für die Versorgung des zahnlosen Kiefers mit festsitzendem Zahnersatz auf zwei hinteren Implantaten, die im Knochen unter dem Winkel platziert werden.
Standardverfahren
Phase 1 - Zahnbehandlungsplan
Aufgrund einer CT-Aufnahme analysiert der Zahnarzt die Knochenstruktur und – qualität und bestimmt die Zahl und Position der notwendigen Zahnimplantate.
Phase 2 - (wenn verlangt) Knochenaugmentation
Falls der Knochenvolumen nicht ausreicht um darin ein Implantat einzupflanzen, muss man den Knochen aufbauen. Kochenaufbau wird mithilfe des autologen (eigenen) Knochens, oder eines künstlichen durchgeführt.
Phase 3 - Implantateinsetzung
Zahnimplantat wird operativ im Kieferknochen eingesetzt. Dieser Prozess ist schnell und schmerzlos und wird unter Lokalbetäubung ausgeführt.
Phase 4 - Osseointegration
Nachdem ein Implantat eingesetzt wurde, erfolgt eine Einheilzeit, in der Implantat im Kieferknochen integriert wird; beim Unterkiefer dauert diese Periode 3 Monate und bei Oberkiefer 6 Monate.
Phase 5 - Prothetisches Werk
Nach der Osseointegration bringt man auf das Implantat ein Träger (Abutement) auf und nach ein paar Wochen, nachdem sich das Weichgewebe darüber geformt hat, kann der Zahnarzt darauf einen finalen, permanenten, prothetischen Zahnersatz zementieren.